Dienstag, 13. Dezember 2011

Mondlandschaft

So ein milder Winter ist wirklich praktisch wenn man gerade baut :-) Letzte Woche wurde der Graben gebaggert, für Strom, Wasser, Abwasser und Gas. Die Telekom braucht leider mindestens 8 Wochen um den Antrag zu bearbeiten, und schonmal das Kabel reinlegen können sie nicht. Warum auch immer. Zumindest die anderen Medien sind drin, und die Baustelle sieht jetzt aus wie, naja, so halt: 


Hier nochmal das Haus von der Straßenseite aus, mit Fenstern:


Und hier vom Garten aus:


Hier nochmal der tolle Graben vom Haus zu unserer Einfahrt:


Und von unserer Einfahrt zur Einfahrt von Andreas' Onkel. Das musste für das Abwasser sein, weil wir keinen eigenen Schacht bekommen, sondern an den des Onkels mit ran müssen. Sind ja nur 30 Meter mehr...


Und hier noch ein paar Impressionen vom Innenausbau, unkommentiert: :-)







Freitag, 2. Dezember 2011

Fensterchen zu statt Türchen auf

Es ist mal wieder einiges passiert auf unserer Baustelle. Das Dach ist fertig (von drei Ziegeln, die beim Einbau der Solaranlage zu bruch gingen und nachbestellt werden müssen einmal abgesehen):



Auch der Spitzboden ist nun betretbar. Ist zwar nicht groß, aber für Koffer und Weihnachtsdeko völlig ausreichend:


Die Trockenbauwände stehen nun auch. Die hier trennt Gästebad und HWR:


Und hier ein Blick ins Gästezimmer mit der neuen Wand zur Speisekammer:


Aber das Wichtigste: Die Fenster kamen gestern! Pünktlich wie abgemacht kam die Stettiner Fensterfirma gestern früh mit sechs Mann und baute alle Fenster ein. Nur das große am Giebel kommt erst Ende Dezember, weil da erst vor kurzem das Aufmaß gemacht werden konnte. Wir haben jetzt auch endlich einen weiteren Bauablaufplan. Wenn der eingehalten wird, können wir Mitte Februar rein. Wäre schön :)

Mittwoch, 23. November 2011

Dach und Innenausbau

In den letzten vier Wochen ist leider deutlich weniger passiert, als erhofft. Es gab ein "Missverständnis" bezüglich der Dachbalken. Jedenfalls wollten wir sie dann selbst streichen, aber aus einem unerklärlichen Grund dauerte es sehr lange, weiße Farbe zu finden. Und statt sie wie abgesprochen zu liefern, mussten wir sie selbst bei der Baufirma abholen... :-/ Naja. Also haben wir das Wochenende auf dem Gerüst verbracht und Dachbalken gestrichen. Abgesehen von den beiden äußeren Sparren am Giebel, denn dort war das Gerüst schon abgebaut. Witzig. Das muss dann also bis zum Frühling warten, wenn das Gerüst zum Putzen wieder aufgestellt wird. Dann müssen die Dachbalken eh alle nochmal gestrichen werden. 

Egal, immerhin ist das Dach inzwischen fertig gedeckt. Hier noch Bilder vom Wochenende, wo die eine Seite noch fehlt. Dort soll die Solaranlage hin. Heute haben wir dann erfahren, dass der Typ, der das macht, die eigenmächtig auf die andere Seite tun wollte, fand er irgendwie besser... Aber er konnte noch aufgehalten werden und bringt sie nun hoffentlich dort an, wo auch die meiste Sonne hinscheint. Was ja auch Sinn hat...


Die Nordseite war schon fertig, unten kommt noch ein Dachfenster rein und darüber ist eins, das vom Dachboden aus zugänglich ist. Hier darf dann der Schornsteinfeger immer rausklettern:


Nochmal im Detail: (ja das linke Ausstiegsgitter ist schief, haben wir schon angemerkt)


Hier nochmal der Beweis, dass wir wirklich selbst gestrichen haben:


Ich konnte die Fotos machen, weil ich mit meiner Seite viel schneller fertig war ;)


Nochmal Dachbalken im Detail:


Beim Innenausbau ist noch nicht viel passiert. Die Schweißbahnen im EG wurden geklebt. Das ist das schwarze Zeug auf dem Boden.

Hier ist der Schornstein und das Schlauchmonster (Lüftungsanlage) im späteren HWR.


Das wird mal Wohnzimmer und Essbereich: (Nein, die Treppe bleibt nicht so)


Hier die zukünftige Küche mit Tür zur Speisekammer:


nach oben:


Dort wo der Schornstein ist wird abgetrennt, hinten unser Bad, vorne Arbeitsbereich von Andreas:


Flur oben, hier fehlt noch das Dachfenster:


Das wird das Schlafzimmer und die Ankleide:


Arbeitsbereich Andreas:


Arbeitsbereich Daniela:

Dienstag, 18. Oktober 2011

Dachstuhl

Am Freitag war es soweit, der Dachstuhl kam. Früh um 7 ging es los:






Bis hierher ging es extrem schnell (ca. 2-3 Stunden). Der Rest des Tages (bis abends um 18:30) wurde an Details und besonders an unserem kleinen Giebel gewerkelt:


Und so sah es dann aus, am Ende des Tages. Außen fehlen noch Sparren, die kommen erst, wenn die Maurer mit den Giebeln fertig sind, und das Gerüst steht:


Wir haben nicht nur zugeguckt sondern fleißig den neuen Häcksler ausprobiert, und einen Häckselweg angelegt:


Und hier wieder ein paar Impressionen:

Frühnebel am Teich...


...im Garten...


... und am Häuschen.


Detail des Dachstuhls.


Sherry und Bauherrin genießen die Sonne und den Holzgeruch im neuen Dachstuhl.


Aussicht vom Giebel.


Richtkrone, von Schwiegervater für uns gebastelt! :) Ein kleines feines Richtfest haben wir am Samstag gefeiert.

Mittwoch, 12. Oktober 2011

Obere Etage

Gleich nach der Zwischendecke ging es weiter mit den Giebeln und den Wänden im Obergeschoss. Was jetzt noch fehlt wird nach dem Dachstuhl gemauert.

Hier der Blick vom Garten aus. Die Fenster oben sind unser Bad (links) und Andreas' Arbeitsbereich (rechts). Der Arbeitsbereich von uns ist offen und geht, wie unten Küche und Wohnzimmer, über die komplette hintere Haushälfte. Unten ist der Hauswirtschaftsraum (links), dann Wohnzimmer (Tür und Fenster), Essbereich (andere Tür) und Küche (ganz rechts). Eine Terrasse soll später mal an die rechte Tür, bei der anderen füllen wir entweder auf oder machen eine kleine Treppe.


Hier der Blick von der Straße. Links Gästezimmer, dann Eingangstür und rechts das Gästebad.


So sieht das OG im Moment aus. Das Holzbrett deckt den Treppendurchgang ab, das Loch daneben ist für den Schornstein und die Lüftungsanlage (rote Schläuche) etc.


Blick vom OG in den Garten:


Impressionen:


Neue Komposter für den Nutzgarten, um den Opa sich kümmert.


Ohne Worte :)


Häuschen von der anderen Seite des Teiches aus.